Milkyway hat geschrieben:
Hallo Weitweg,
deine Zeilen sind klasse. So muss das sein: man braucht den christlichen (oder sonst einen) Glauben wirklich nicht, denn er:
- bringt keine Befreiung sondern Einengung
- verbietet Lust und Leidenschaft
- lässt nicht zu, dass Sexualität genüsslich gelebt wird, denn Sex und Lust sind Sünde!
- limitiert das Menschsein, man kann sich nie voll und ganz "fallen lassen", denn irgend ein Zwang ist immer da.
- schaft eine Exklusivität was Himmel und Hölle angeht. Es wurde uns immer erzählt, dass nur die Spätregen-Braut in den Himmel kommt, alle anderen nicht. Humbug!
Nee, nee, Himmel und Hölle gibt es gar nicht. Alles erfunden.
Und zum Schluss: Toll, dass du es geschafft hast, dich zu befreien. Geht mir übrigens genauso!
Ich kann jetzt schreiben, dass ich Eure beiden Beiträge klasse finde

. @Weitweg: Willkommen im Forum!!

Ich finde die Annahme und Doktrin schlimm, dass das ein Leben ohne Glauben sündig verlaufen muss. Schließlich kann man auch ohne Glauben gut von böse unterscheiden und man kann zusätzlich erkennen, dass es nicht nur schwarz-weiß gibt, sondern auch Zwischentöne.
Die Suche nach einem angemessenen Weg, nach einer guten und schlüssigen Lebensgestaltung läuft oft viel bewusster ohne Glauben als mit. Zudem geht es oftmals auch menschlicher und fairer zu. Ich kenne genug Ungläubige, die ein weitaus positiveres (unvergleichbar positiver!!) Sozialverhalten aufweisen als ich es von SR weiß und in SR erlebt!